Das neue Denken

und die Code-X Ausgabe

         Rudolf Steiner / George O'Neil / Florin Lowndes

Rudolf Steiner hat seine Bücher in einer neuen Denkart verfaßt, die damals, heute und bis in weite Zukunft der Weltentwicklung gemäß ist.  Man muß, will man zu ihrem wahren Inhalt durchdringen, seine Bücher auf zwei gedanklichen Ebenen lesen: auf der üblichen Denkebene und auf einer höheren, einer rein geistigen Ebene.  Auf der niederen, der physischen Ebene, dient das Gehirn dem »Kopf-Denken«, auf der geistigen, ab der ätherischen Ebene, dient das Herz-Chakra dem höheren Denken.  Darum bezeichnete Steiner selbst seine Denkart auch als »Herz-Denken«.(1)

 

Rudolf Steiner hat immer wieder nachdrücklich betont, daß seine Bücher nicht in derselben Art gelesen werden sollen wie andere Bücher.  Seine Bücher sind so gemeint, daß sie gewissermaßen Gedanken-Partituren sind, und »man in innerer Denktätigkeit diese Partituren lesen muß, um fortwährend aus dem Eigenen heraus von Gedanke zu Gedanke fortzuschreiten.«(2)   »Denn nur so kann das Buch dem Leser werden, was es ihm werden soll.«(3)  »Wer ein geisteswissenschaftliches Buch durchliest, der merkt, wenn er es recht durchliest, daß dasjenige, was in dem Buche lebt, in seinem Seelenleben zum Mittel werden kann, dieses Seelenleben selber in eine Art Mitschwingung mit dem geistigen Dasein zu bringen; und er faßt dasjenige, was er sonst nur mit den Sinnen und dem an die Sinne gebundenen Verstand auffaßt, nunmehr geistig auf.« (4)

 

Als Gedanken-Partituren sind Steiners Bücher in dem Sinne codiert, wie auch ein Musikstück als Partitur codiert ist.  So wie der Musiker die Musik aus der Partitur zum Leben erwecken muß, so der Leser aus der Gedanken-Partitur Steiners Gedanken.  Die 21 Bücher Rudolf Steiners – die er selbst als Bücher konzipiert, geschrieben und herausgegeben hat – sind in der Code-X Ausgabe als Gedanken-Partituren dargestellt.  Diese wird der Leser als wesentliche Unterstützung seiner »inneren Denktätigkeit« zur Decodierung erleben können, mit deren Hilfe er die anspruchsvolle höhere, ätherische Ebene in Steiners Denken erreichen kann.

 

Zur Quellenangabe:

Für die Einzelnachweise sind die Bände der Gesamtausgabe der Werke Rudolf Steiners (GA) durch ihre GA-Nummern und die Seiten angegeben.  Die hier zitierten Bezeichnungen des neuen Denkens findet man in zig-facher Form im Gesamtwerk, deshalb wird hier nur eine beispielhafte Auswahl gegeben.

1   GA 119  S. 218, 220, 232, 286

2   GA 322  S. 111

3   GA 9      S. 12

4   GA 35    S. 240 f. 

 

Die in fett markierten Bücher stehen zur Verfügung.

Nr Buchtitel der Code-X Ausgabe
 
E 1

Das Herz-Denken erwecken (Einführungsband)        ca. 370 Seiten

E 2

Leitfaden zur Code-X Ausgabe (Einführungsband)     92 Seiten

 
 1 Grundlinien einer Erkenntnistheorie der …                250 Seiten
2 Wahrheit und Wissenschaft                                        120 Seiten
3 Die Philosophie der Freiheit                                       440 Seiten
4

Friedrich Nietzsche — Ein Kämpfer gegen seine Zeit  230 Seiten

5 Goethes Weltanschauung
6 Die Mystik
Das Christentum als mystische Tatsache
8 Theosophie                                                                 336 Seiten
9 Wie erlangt man Erkenntnisse der  höheren Welten?
10 Die Geheimwissenschaft im Umriß
11 Vier Mysteriendramen
12 Die geistige Führung des Menschen …
13 Anthroposophischer Seelenkalender
14 Ein Weg zur Selbsterkenntnis des  Menschen             150 Seiten
15 Die Schwelle der geistigen Welt                                  190 Seiten
16 Die Rätsel der Philosophie
17 Vom Menschenrätsel
18 Von Seelenrätseln
19 Die Kernpunkte der sozialen Frage
20 Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst
21 Mein Lebensgang                                                        484 Seiten
 
22 Der Egoismus in der Philosophie                                  72 Seiten